FAQ

Wie kann ich einen personalisierten Benutzerzugang anfordern?

Eine gültige personengebundene Kennung können Sie per E-Mail an bilder@thuenen.de anfordern. In der Thünen-Bilddatenbank enthaltene Medien sind ausschließlich für eine dienstliche Nutzung bestimmt. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Ihre Ansprechpartnerinnen für alle Anfragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, die Sie per E-Mail an bilder@thuenen.de erreichen, sind:

  • Beate Büttner, Tel. 040 73962-221
  • Christina Waitkus, Tel. 040 73962-220
  • Ulrike Hochgesand, Tel. 0531 596-1014

Sollten Sie telefonische Hilfestellung wünschen, schicken Sie uns bitte Ihre Telefonnummer, wir rufen zeitnah zurück. Sie können uns auch über Webex erreichen.

Wie kann ich Fehler in der Bilddatenbank melden?

Vermissen Sie bestimmte Schlagwörter? Oder haben Sie einen Rechtschreibfehler gefunden? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an bilder@thuenen.de und führen Sie die Schlagwörter unter Angabe der Medien-ID auf, wir ergänzen diese gerne.

Wie kann ich Medien hochladen?

Wenn Sie Medien zur Verfügung stellen wollen, erhalten Sie von uns einen Zugang zum Hochladen. Dazu schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: bilder@thuenen.de

Ich habe keine Zeit, Medien hochzuladen. Wer kann mir helfen?

Um den Datenaustausch zu besprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Beate Büttner auf: per E-Mail an beate.buettner@thuenen.de

Anhand Ihrer Informationen werden die Medien verschlagwortet, kategorisiert und hochgeladen. Sie bekommen anschließend eine Word-Datei, in der Sie Änderungen eintragen können. Nach erfolgter Kontrolle werden die Bilder freigeschaltet und stehen dann in der Thünen-Bilddatenbank zur Verfügung.

Wie kann ich Kollektionen erstellen?

Möchten Sie Ihre ausgewählten Bilder und/oder Videos in der Bilddatenbank speichern, können Sie sich eine Kollektion erstellen. Dazu legen Sie die Bilder in die Zwischenablage, dort klicken Sie im Auswahlfenster auf „Als Kollektion speichern“. Ihre Kollektion erscheint nun auf der linken Seite unter der Rubrik „Kategorien“ als neue Rubrik „Meine Kollektionen“. Sie können mehrere Kollektionen anlegen.

Wie kann ich Kollektionen erweitern?

Wenn Sie weitere Bilder in Ihre Kollektion(en) aufnehmen wollen, legen Sie die gewünschten Bilder in die Zwischenablage und klicken im Auswahlfenster auf „Medien zu Kollektion hinzufügen“. In einem weiteren Fenster öffnen sich alle von Ihnen angelegten Kollektionen an. Per Klick sortieren Sie die neuen Bilder der richtigen Kollektion zu.

Wie kann ich meine Kollektionen bearbeiten?

Wenn Sie Ihre Kollektion(en) auf der linken Seitenleiste anwählen, können Sie einzelne Bilder löschen, indem Sie das „x“ an jedem Bild links oben anklicken. Das „x“ wird dann rot und kann mit dem roten „x“ in der Menüleiste gelöscht werden. Mit dem Zeichenstift-Symbol kann man den Namen der Kollektion ändern, und mit dem Papierkorb-Symbol kann man die gesamte Kollektion auch wieder löschen. 

Sie können die Kollektion als PDF-Datei speichern oder ZIP-Datei komplett herunterladen. Beachten Sie bitte, dass Agenturbilder nicht heruntergeladen werden können. Diese Bilder müssen Sie weiterhin unter agenturbilder@thuenen.de anfordern.